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Yvonne Devant - Consulting · Training · Coaching - Branchen Ärzte & Heilberufe - © fotolia.com

Ärzte & Heilberufe


Medizinische Berufe erfordern aufgrund ihrer spezifischen Rahmenbedingungen und  Abläufe besondere Kompetenzen. Durch meine langjährige Erfahrung in der Beratung von Angehörigen der Heilberufe kenne ich die täglichen Herausforderungen durch bürokratische Auflagen, nicht rund laufende Praxisprozesse, Spannungen mit Mitarbeitern und im Team, Kostendruck und Liquiditätsengpässe.

 Was kann ich für Sie und Ihre Praxis tun? Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen und kostenlosen Telefontermin.

• Praxis-Coaching
Viele Prozesse im Praxisalltag haben sich im Zuge der Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern etabliert und bewährt. Dennoch bleibt es nicht aus, dass Arbeitsabläufe und kommunikative Verhaltensweisen sich durch verschiedenste Einflüsse verändern und womöglich nicht mehr zu 100 Prozent stimmig sind. Oft kann ein Blick von außen helfen, diese zu identifizieren, Aufwand und Reibungsverluste zu reduzieren. Dabei unterstütze ich Sie gern.

Lassen Sie mich einige Stunden in Ihrer Praxis erleben, Eindrücke sammeln und analysieren. Gemeinsam hinterfragen wir Prozesse, Meinungen und Stimmungen in Ihrem Praxisteam ebenso wie bei Ihren Patienten. Mögliche Konflikte lassen sich so entdecken, bevor sie überhaupt entstehen. Und mit dem dadurch gewonnen Gesamteindruck lässt sich Ihr Praxisalltag intern ebenso optimieren wie Ihre Außendarstellung.

Bei unserer Zusammenarbeit sehe ich mich nicht als externen Berater, sondern als Sparringpartner für Sie und Ihr Team. Zusammen erkunden wir, was gut läuft, wo Luft nach oben ist und welche Abläufe womöglich Konfliktpotential bieten. Profitieren Sie von einem gemeinsam erarbeiteten Fahrplan, um Ihren Praxisalltag reibungsloser, effizienter und kommunikativer zu gestalten.
• Patientenbindung
Um die Zufriedenheit Ihrer Patienten langfristig zu gewähren, biete ich Kommunikations- und Servicetrainings für Sie und Ihr Team an. Auch bei der Konzeption und Auswertung von Patientenbefragungen berate ich Sie gern.

Sie behandeln auf höchstem Niveau, sind Experte auf Ihrem Gebiet, bilden sich regelmäßig fort. Das ist auf den ersten Blick für Patienten nicht sichtbar. Sie suchen nach „Indizien“, die sie zusätzlich in Ihrer Praxiswahl bestärken.

Dabei kommt Ihrem Team eine zentrale Rolle zu. Vom Empfang über die Assistenz im Behandlungszimmer oder den professionellen Umgang mit herausfordernden Situationen bis hin zur Verabschiedung Ihres Patienten: Ihre Patientenorientierung wird während des gesamten Aufenthalts in Ihrer Praxis als Servicequalität erlebbar.

In einem Gesundheitsmarkt, der von zunehmendem Wettbewerb, steigender Erwartungshaltung und auch Preissensibilität gekennzeichnet ist, können Sie mit einem stimmigen und authentischen Konzept zusätzlich punkten und begeistern.
• Lösungsfokussierte Praxisberatung
Gemeinsam widmen wir uns einer umfassenden Standortbestimmung für Ihre Praxis, um Handlungsoptionen für Sie und Ihr Team zu entwickeln. Strategische Gedanken und betriebswirtschaftliche Fakten spielen dabei eine ebenso große Rolle wie Patientenorientierung, Organisations- und Prozessmanagement sowie Beratung zum Thema Mitarbeiter und Führung oder Liquidität und Risiko.
• Hygiene-Management und Umsetzung des MPG - Vorbereitung auf Praxisbegehungen
Eine Vielzahl gesetzlicher Vorschriften, Regeln und Empfehlungen gestaltet den Praxisalltag nicht gerade einfacher. Die Umsetzung von RKI-Richtlinien, MPG mit MPBetreibV und MPSV, IfSG, TRBA, Biostoffverordnung und weiteren Vorgaben stellt Praxisinhaber und das Team oft vor zusätzliche Herausforderungen. Die Sorge, dass einige Anforderungen noch nicht ganz konform umgesetzt sein könnten, treibt Praxisinhaber immer wieder um und wird als belastend empfunden - gerade auch mit Blick auf die Möglichkeit einer behördlichen Inspektion. Auf der sicheren Seite sein: ich unterstütze Sie dabei, eventuell vorhandene Lücken zu erkennen und zu schließen. Gemeinsam begehen wir Ihre Praxis, besprechen Ihre Abläufe, räumlichen und technischen Gegebenheiten und Optimierungspotenziale. Ganz konkret, stets partnerschaftlich, pragmatisch und unabhängig von Interessen Dritter. Wählen Sie aus vielfach bewährten Beratungspaketen die für Sie passende Option.
• Qualitätsmanagement gemäß Richtlinien des G-BA: Schulung, Aufbau und Weiterentwicklung
Die Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement wurde sektorenübergreifend neu gefasst und ist am 16.11.2016 in Kraft getreten. Konkret sind „Organisation sowie Arbeits- und Behandlungsabläufe festzulegen und zusammen mit den Ergebnissen regelmäßig intern zu überprüfen“. Die patientenorientierte Prozessoptimierung und Patientenzufriedenheit stehen dabei im Mittelpunkt. Zusätzlich soll Ihr QM dazu beitragen, die Zufriedenheit aller am Prozess beteiligten Akteure zu erhöhen.

Was ist also zu tun?

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Mein Ansatz ist es - neben der Ausrichtung an gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen - Praxisorganisation und Abläufe auf Effizienz und Effektivität zu beleuchten und gemeinsam mit Ihnen ein QM zu etablieren, das einen echten Mehrwert für Ihre Praxis bietet und nicht lediglich Papierseiten füllt. Ob Sie dabei auf Dokumentationsvorlagen Ihrer Zahnärztekammer zurückgreifen oder eine Praxissoftware nutzen möchten, ist völlig unerheblich. Als unabhängige Beraterin stehe ich allen Systemen offen gegenüber, sprechen Sie mich an.
• Praxisbewertungen Zahnmedizin: ideell und materiell inklusive Exposé-Erstellung
Unterschiedliche Anlässe können eine Ermittlung des Praxiswerts erforderlich machen, zum Beispiel die geplante Veräußerung oder die Aufnahme eines Partners. Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung in der Bewertung von Zahnarztpraxen neben fundierter Kenntnis des Marktes.

Kompetent. Strukturiert. Auf den Punkt.